Testergebnis per eMail, Corona WarnApp oder Ausdruck

Sie erhalten Ihr Testergebnis mit Testzertifikat innerhalb von ca. 20 Minuten* nach Ihrem Abstrich.

Schonender Abstrich

Ein Test im hinteren Rachenbereich oder im hinteren Bereich der Nase ist für ein zuverlässiges Testergebnis aktuell nicht mehr nötig.


Wir testen Sie deshalb schonend per Anterio Nasal Test.

Bei dieser Art von Test wird der Abstrich im vorderen Nasenraum vorgenommen. Deshalb ist er besonders gut für Kinder und ältere Menschen geeignet, die evtl. im hinteren Nasenbereich empfindlich sind.


Ihr Testergebnis erhalten Sie innerhalb von ca. 20 Minuten* nach dem Abstrich per eMail oder auch als gedrucktes Zertifikat.

Zuverlässigkeit

unserer verwendeten Corona Schnelltests

Wir verwenden KEINE Laien-Tests, sondern Tests für Testzentren mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit für Ihr Testergebnis.


Unsere Tests sind bei der BfArM gelistet und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zum Ausschluss oder Nachweis einer Erkrankung an SARS-CoV-2.

Unser aktueller Test

in Zahlen und Fakten

Sensitivität

98,1%

Spezifität

99,6%

Test-Genauigkeit

99,2%

 

Unsere Öffnungszeiten

MonTag

7:00 - 18:00

DIENSTAG

7:00 - 18:00

mITTWOCH

7:00 - 18:00

DONNERSTAG

7:00 - 18:00

FREITAG

7:00 - 18:00

SAMSTAG

8:00 - 16:00

SOnntag

11:00 - 13:00


Häufig gestellte Fragen

Seit dem 13. November 2021 hat jede Bürgerin und jeder Bürger wieder mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen kostenlosen Antigen-Schnelltest. Dieser Anspruch ist in §4a der Testverordnung geregelt.


Einige Personengruppen erhalten, falls notwendig, auch zusätzliche kostenlose Antigen Schnelltests vom Bund zur Verfügung gestellt. Diese Personengruppen müssen hierfür lediglich einen Personalausweis oder Krankenversichertenkarte zum Schnelltest mitbringen, sowie ein Nachweisdokument, dass Sie zu jener besonderen Personengruppe gehören.


Den kostenlosen Schnelltest erhalten Sie dann direkt hier bei uns und Ihr Ergebnis bereits nach ca. 20 Minuten*. Weitere Informationen zu den Personengruppen erhalten Sie direkt über das Bundesministerium für Gesundheit unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/nationale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html

JA, das können Sie. Wenn Sie mittels eines PCR-Tests positiv auf Corona getestet wurden beträgt die aktuelle Isolationsdauer 10 Tage.


Wenn Sie einen asymptomatischen oder leicht symptomatischen Krankheitsverlauf hatten, können Sie sich bereits nach 7 Tagen mittels PoC-Antigentest frei testen und somit die Isolation frühzeitig beenden.


Weitere und ausführlichere Informationen hierzu erfahren Sie in dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt. Für Schwabach z. B.:

https://www.landratsamt-roth.de/gesundheit

Wir testen nicht nur die Nasenmuschel! Allerdings ist aktuell auch kein Test mehr im hinteren Rachenbereich oder im hinteren Bereich der Nase nötig. Deshalb ist der Test auch besonders für Kinder, ältere Menschen oder für Menschen, die im hinteren Bereich der Nase sehr empfindlich sind, sehr gut geeignet.


Ihr Testergebnis erhalten Sie innerhalb von ca. 20 Minuten* nach dem Abstrich per eMail oder auch als gedrucktes Zertifikat.

Wenn Sie hohes Fieber, Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und vorerst zu Hause zu bleiben. Sie sollten dann direkt einen PCR-Test durchführen lassen, da dieser genauer ist als unsere Schnelltests und somit eine Corona-Infektion annähernd ausgeschlossen werden kann.

Manchmal kann es passieren, dass unser Testzertifikat, je nach Sensibilität Ihres Spamfilters, im Spamfilter landet.


Sehen Sie also bitte zunächst in Ihrem Spam-Filter nach. Sollte auch dort unsere eMail mit Testzertifikat nicht zu finden sein, rufen Sie uns kurz an oder schreiben Sie uns eine eMail, dann lassen wir Ihnen das Testzertifikat erneut zukommen.

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, müssen Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, müssen Sie sich ebenfalls unmittelbar beim Gesundheitsamt melden.


Dieses wird mit Ihnen das weitere Vorgehen abstimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen angehen. Wenn Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten.


Zusätzlich muss der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests durch einen PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie von uns im Anschluss an Ihren Test auch weitere Informationen.

Leider bieten wir aktuell keine PCR-Tests in unserer Teststation an. Diesen können Sie sowohl bei Ihrem Hausarzt oder über das in Roth befindliche Testzentrum, https://www.vitolus.de/roth, durchführen lassen.

In unserer Teststation reicht es aktuell pünktlich zu der von Ihnen gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. Aufgrund der aktuell ausgewogenen Auslastung ist ein zeitlicher Vorlauf nicht notwendig. Wenn Sie keinen Termin gebucht haben, können Sie auch spontan zu uns kommen. Rechnen Sie hierbei allerdings mit einer kurzen Wartezeit.

Jede zu testende Person (auch Kinder) muss ein Ausweisdokument oder eine Krankenkassenkarte mitbringen. Sollten Sie aufgrund der Regelung weiterhin die Möglichkeit zu kostenlosen Schnelltests haben, benötigen wir das entsprechende Nachweisdokument (z.B. Mutterpass oder ärztl. Schreiben) im Original.


Wenn Sie einen Termin online vereinbart haben, halten Sie bitte Ihren QR-Code aus der eMail für den Check-In bereit.


Beachten Sie bitte, dass wir zur Dokumentation ggf. eine Kopie/Fotografie des Nachweisdokument anfertigen.

Aktuell bieten wir nur PoC-Antigentests, auch Schnelltest oder Rapidtest genannt, an und KEINE PCR-Tests.


Ob für Ihre Reise ein Antigentest ausreicht hängt von mehreren Faktoren ab. Deshalb können wir hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Bitte informieren Sie sich daher über die Einreiseregelungen des Landes, in das Sie verreisen möchten, bspw. auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de/de/).


Alternativ können Sie auch bei den staatlichen Corona Hotlines anrufen:

Hotline München: 089-23396333

Hotline Bayern: 089-122220


Darüber hinaus beachten Sie bitte evtl. auch die Bedingungen Ihrer Fluglinie bzw. des von Ihnen verwendeten öffentlichen Transportmittels.

Ja, buchen Sie dazu bitte frühzeitig zeitlich zusammenhängende Termine für jede zu testende Person. Sie werden dann nacheinander getestet.

In seltenen Einzelfällen kann es bei älteren Geräten vorkommen, dass die verschlüsselte .pdf-Zertifikatsdatei nicht geöffnet werden kann.


In den meisten Fällen liegt das an einer veralteten Version Ihres .pdf-Viewers. Aktualisieren Sie in diesem Fall bitte den .pdf-Reader auf Ihrem Smartphone. Sollte dies ebenfalls nicht helfen, rufen Sie uns einfach kurz an oder schreiben Sie uns eine eMail. Wir lassen Ihnen dann eine NICHT verschlüsselte .pdf-Datei zukommen. Diese sollte sich dann in jedem Fall öffnen lassen.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Corona-Test durch Antigentest ein ungültiges Ergebnis liefert. In so einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test natürlich kostenfrei wiederholen.

Einen PCR-Test können Sie erst nach einem positiven PoC-Schnelltestergebnis durchführen lassen. Den kostenlosen PoC-Antigentest führen wir sehr gerne bei Ihnen durch.

* Sie erhalten von uns nach ca. 20 Minuten Ihr Ergebnis inkl. Bescheid per eMail oder als Ausdruck. In Einzelfällen kann sich der Versand auch leider etwas verzögern.
Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihre eMail-Einstellungen bzw. Ihren Spam-Filter. Bitte sagen Sie unserem Personal vor Ort Bescheid, wenn Sie Ihren Bescheid dringender benötigen.

Bis 31.03.2022 geöffnet

Unsere Teststation bleibt noch bis einschließlich 31.03.2022 geöffnet. Ab dem 01.04.2022 schließen wir vorübergehend.